Nachdem wir im April vor drei Jahren mit dem ersten CITO am Natterer Boden bereits ein solches Event durchgeführt haben und es 2015 und 2016 vermehrt Events in Kufstein bzw. dem Tiroler Unterland gab, haben wir gemeinsam mit der Tiroler Geocaching-Community heuer wieder ein solches „CITO-Event“ im Großraum Innsbruck veranstaltet. Neben dem Event 2014 haben wir 2011 bereits sehr erfolgreich ein solches CITO-Event in der Sillschlucht südlich von Innsbruck durchgeführt und konnten einen ganzen Schwerlast-Anhänger voll Unrat entsorgen.

Da es aber gerade beim CITO nicht auf die Menge des gefundenen Mülls ankommt und in diesem Fall sogar „weniger mehr“ ist, waren wir positiv überrascht, dass wir nicht so viel wie erwartet zwischen unsere Greifer bekamen. Bis auf die Gebiete um den Ort Natters und dem beliebten Natterer See war es im Wald relativ aufgeräumt und wir konzentrierten uns daher mehr auf den Zivilisationsmüll.

Das Event wurde wie letzte Mal auch schon von der Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ unterstützt. Diesmal sind wir in einer Gruppe zusammengeblieben und vom Eichhof zuerst durch den Wald in Richtung Natters, dann von Natters über die Sprungschanze und den Herrensteig, entlang des Heuwegs zum Natterer See und wiederrum durch den Wald zurück zum Eichhof gegangen. Nach gut viereinhalb Stunden hatten wir uns die Jause redlich erarbeitet und gingen zum gemütlichen Teil im Kastaniengarten des Eichhofs über.

Für uns Geocacher ist diese Aktion nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern wir möchten diese Grundsätze auch nach außen tragen: Die Natur ist unser Spielfeld und es liegt an uns darauf zu schauen! Neben der Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“, die uns mit einer Jause für alle Teilnehmer unterstützt, stellt uns das Team des Taschen-CITO gratis Exemplare zur Verfügung, um sie entweder selbst einzusetzen oder an befreundete Cacher und Muggels zu verteilen, beziehungsweise in Geocaches abzulegen. Weitere Informationen findet ihr direkt im Listing.

Auch dieses Jahr gibt es für die Teilnahme an einem CITO-Event während der CITO-Weeks ein Souvenir, das automatisch deinem Profil hinzugefügt wird, sobald du dein „Attended“ geloggt hast. Vielen Dank an alle Unterstützer, Teilnehmer und Helfer!